Entdeckerpfad


 

--> Bericht der Alzeyer Allgemeine Zeitung <--

 

Vogel- und Naturerlebnispfad Flomborn

 

Bereits 1998 legten Flomborner Bürger einen Lehrpfad an, der heimische Vogelarten und später auch andere Tiere vorstellte. Die Neugestaltung des Flomborner Vogellehrpfades wurde im Oktober 2017 als förderfähiges Projekt von der Stiftung Natur und Umwelt, Rheinland-Pfalz genehmigt und die Ausschreibung der Arbeiten konnten beginnen. Nach Eingang von jeweils drei Angeboten für die Konzeptentwicklung und Design, sowie die Herstellung der Tafeln konnten die Aufträge an den Bildungsverein Pindactica e.V. für das Design und den Holtenauer Verlag für die Produktion der Tafeln vergeben werden.

Das Projekt erfreute sich seither einer sehr fruchtbaren Zusammenarbeit der Bürgerinitiative für Flomborn (BIF) mit dem Bildungsverein Pindactica, sowie der Gemeinde Flomborn. 

Neben der Planung der Strecke und der Neuentwicklung eines Tafelkonzeptes wurden zahlreiche Artenschutz- und Renaturierungsmaßnahmen geplant, die teilweise bereits durchgeführt worden.
Dies geschieht in Absprache mit den Naturschutzverbänden vor Ort (NABU und BUND) sowie der Unteren Naturschutzbehörde.
Genehmigt ist die Renaturierung eines Teiches am Bachlauf des Altbaches. Dieses Projekt wird gefördert durch die „Aktion Blau+“ und befindet sich z.Zt. in der Ausschreibungsphase. Die Renaturierung erfolgt dann ab Oktober 2020.
Ab März 2020 beginnt die Anlage eines kleinen Tümpels an einer Nassstelle auf der alten Streuobstwiese, genehmigt von der unteren Naturschutzbehörde. Beide Gebiete liegen direkt am Weg des Naturlehrpfades und werden somit ein integraler Teil.

Zu Beginn gab es auch eine enge Zusammenarbeit mit der Flomborner Grund- und Realschule, in der Pindactica auch eine Vogel-AG organisiert hat. Für KITA und Schule entstand am Pfad ein grünes Klassenzimmer.

 

Chronologie

Mitte März 2018: Nisthilfen
22 Nisthilfen wurden entlang des Pfades aufgehängt (diverse Modelle für Höhlenbrüter, Halbhöhlenbrüter und Zaunkönig). Die meisten Nisthilfen wurden von der BIF finanziert, einige vom Landwirtschaftsverein.

Nisthilfe

 

29. März 2018: Begehung
Planung der Artenschutz- und Renaturierungsmaßnahmen entlang des Pfades

Begehung

Beteiligte: Anke Geyer (Pindactica), Daniel Steffen (BUND Kreisgruppe Wonnegau/Naturnah ), Christian Henkes (NABU Rheinhessen-Nahe), Willi Reinheimer (BIF)

 

5. April 2018: Weitere Nisthilfen
Steinkauzröhre und Wiedehopfkasten angebracht im/am Garten neben der neuen Streuobstwiese (Daniel Steffen, Anke Geyer)

 

13. Mai 2018: Vogelstimmenwanderung
BUND-Wanderung mit dem Ornithologen Dr. Karl Müller. Beginn der Dokumentation aller registrierten Arten in einer Artenliste. Inzwischen konnten bereits 60 Vogelarten und viele andere Tiere sowie auch Pflanzen in der Liste festgehalten werden. Auch der Jagdpächter Herr Fell-Rathmacher unterstützt die Dokumentation, die als Excel-File verfügbar ist und regelmäßig aktualisiert wird

 

16. Mai 2018: Eröffnung der Vogel-AG
Einführung und Begehung des ersten Teilstückes des Pfades mit den Kindern der AG. Registrierung aller gesichteten Arten.  (Anke Geyer)

 

23. Mai 2018: Nisthilfe im Siedlungsbereich
Anbringung eines Turmfalkenkastens an einem Wohnhaus, so dass er vom Pfad aus gut sichtbar ist. Der NABU stellt den Kasten kostenfrei zur Verfügung. Weitere Orte und Nisthilfen für den Siedlungsbereich sind im Gespräch.

 

Juni 2018: Bekämpfung Kugeldisteln
Fläche mit Kugeldisteln zwischen den Streuobstwiesen abgemäht: Kugeldisteln zurückdrängen [vor der Samenbildung]

 

Juni/Juli 2018: Lesesteinhaufen

Auf der neuen Streuobstwiese wurde mit Unterstützung eines örtlichen Landwirtes ein großer Lesesteinhaufens angelegt. Schilder weisen darauf hin, dass dies kein Schuttabladeplatz ist.
Lesesteinhaufen

 

Juni/Juli 2018: Benjeshecke
Auf der alten Streuobstwiese wurden am Rand zum Weg Äste abgelagert und eine Benjeshecke angelegt.

 

22. August 2018: Grünes Klassenzimmer
Die Vogel-AG besichtigte das Grundstück welches die Ortsgemeinde für das grüne Klassenzimmer zur Verfügung stellt. Anschließen machten sich die Kinder viele Gedanken, was sie vor Ort nutzen werden und wie alles aufgeteilt sein soll. Zur Veranschaulichung der Ideen zeichneten sie Entwürfe vom fertigen Lernort.
grnes Klassenzimmer

 

24. Oktober 2018:  Präsentation der Entwürfe
Die Kinder der Vogel-AG stellten ihre Entwürfe vor Ort dem Ortsbürgermeister, der BIF und Pindactica vor.

Entwrfe

 

31. Oktober 2018: Kontrolle der Nisthilfen
Die neuen Nisthilfen am Pfad wurden gemeinsam mit den Kindern der Vogel-AG geöffnet, soweit nicht Gartenschläfer dort eingezogen sind. Sie wurden gereinigt und die Benutzung dokumentiert.

Kontrolle Nisthilfe

 

November 2018: Bau einer Wildbienen-Nisthilfe
Ein großes, wetterfestes „Regal“ wurde von Herrn Arno Bicking gebaut. Die Nisthilfe wird nach und nach mit Nistmaterial befüllt und im Februar auf der neuen Streuobstwiese aufgestellt.

 

17. Dezember  2018: Baumpflanzung
Die Garten-AG der Flomborner Schule pflanzt einen Apfelbaum auf der alten Streuobstwiese. Die alte Wiese ist im Laufe der Jahre lückenhaft geworden, eine Verjüngung dringend notwendig. Der Baum wurde von der BIF gestiftet und als Jahrgangsbaum 2018 gekennzeichnet. Dies soll weitergeführt werden.

Baumpflanzung

 

Dezember 2018: Entwürfe Tafeln
Anke Geyer von Pindactica präsentiert den Beteiligten die ersten Entwürfe für die Tafeln. Über das Konzept ist man sich einig, die Ausarbeitung der einzelnen Schilder läuft weiter.

 

Januar 2019: grünes Klassenzimmer
Zur Begrenzung des grünen Klassenzimmers werden dort  10 Sträucher gepflanzt.

Die Bürgerinitiative Flomborn beschließt in Absprache mit Pindactica die Eröffnung des neuen Naturlehrpfades für den 11. Mai 2019. Einladungen an offizielle Personen und die Presse wurden verschickt

 

Februar 2019: neue „Rastplätze“ am Pfad
Der Landfrauenverein Flomborn stiftete eine Liegebank, die in direkter Nähe einer Tafel mit weitem Blick über die Hügellandschaft nach Osten aufgebaut wurde.
Die Bürgerinitiative stiftete eine Sitzgruppe, ebenfalls nahe an einer Tafel.
Ein Stifter, der nicht genannt werden möchte stiftete zwei Kindersitzgruppen, die an den beiden Stellen mit aufgebaut wurden. Unter Führung der BIF wurde für beide Stellen bewusst für Recyclingmaterial entschieden.

Rastplatz 1 Rastplatz 2

 

April/Mai 2019: Erstellen der Fundamente, etc.
Langsam rückte der Eröffnungstermin näher und noch keine Tafeln geliefert. Nach mehreren Telefonaten mit dem Hersteller bekamen wir die genauen Dimensionen, besorgten U-Profile und ein Team der BIF machte sich an die Arbeit. An einem Samstagmorgen rückte man, bewaffnet mit Erdbohrer, Bagger, Mischbehälter aus um die Pfostenträger einzubetonieren. 10 Positionen wurden geschafft. Die Restlichen in den Tagen danach. In der Woche vor der Einweihung erhielten wir dann auch 8 der 14 Tafeln, die sofort montiert wurden.

Fundament 1 Fundament 2

    

11. Mai 2019: Die Einweihung
Der Wettergott meinte es nicht gut mit uns, aber es kamen trotzdem viele Leute zur Einweihung des neuen Naturlehrpfades. Wegen des Regens wurde dann entschieden, nur einen Teil des Pfades abzugehen. Beginnend am Startpunkt lief die Gruppe bis zum grünen Klassenzimmer. Zum Abschluss trafen dann alle am Flomborner Backhaus zusammen, wo es ein Glas Wein und etwas zu knabbern gab. In Anwesenheit von Vertretern des NABU, des BUND, lokalen Politikern, der Presse und natürlich vielen interessierten Bürgern wurden Pindactica für die hervorragende Arbeit und der Stiftung Umwelt und Natur für die Förderung des Projektes gedankt.

   

Juli 2019: die letzten Tafeln wurden geliefert und aufgebaut

Starttafel
Starttafel

Nach Diskussionen innerhalb der BIF wurde der Vorschlag gemacht die Darstellung des Weges zu ergänzen. Mit kleinen Aufklebern sollen die Positionen der beiden Sitzgruppen markiert werden.

 

Wenn ich ein Vöglein wäre
Vglein Tafel

Eine der vielen interaktiven Tafeln. Über einen Ausleseprozess kommt man zu dem jeweiligen Vogel, der am Besten zur eigenen Personalität passt.

 

Insektenhotel
Insektenhotel

 

Streuobstwiese
Streuobstwiese 1 Streuobstwiese 2

Der Winkel, mit dem die Tafel angeordnet ist, war eine Fehlkonstruktion. Selbst Erwachsene konnten die Monatsangabe im oberen Ausschnitt fast nicht lesen. Kinder sehen da gar nichts. Die Lösung bestand darin, die Tafel wie die anderen senkrecht zu stellen. Im November 2019 lieferte der Hersteller dann die neuen Pfosten. Der Umbau erfolgte durch die BIF.

 

Feld und Flur
Feld Flur 1 Feld Flur 2

Die Tafel mit Liegebank und Kindersitzgruppe ist OK. Hier sind die Ausschnitte gut lesbar. Kleinere Kinder werden aber auch hier die Hilfe Erwachsener brauchen.

 

Fressen - Magnettafel
Magnettafel

An dieser Tafel sind Bilder von Vögeln an Ketten hängend angebracht. Diese sollen auf die richtigen Teller gesetzt werden, entsprechend dessen, was sich auf dem Speiseplan der Vögel befindet.  Ein Magnetsystem hält die Vögel dort

 

Tafel Gehölz, Tafel Nachtigall
In der Tafel zur Nachtigall ist eine Vitrine montiert. Dort werden mit Erlaubnis der Behörden Fundstücke, Nester und ähnliches ausgestellt.

Gehlz Nachtigal

 

Lebendiger Garten
Mit vielen Anregungen, wie im privaten Garten für eine gesunde Umwelt gesorgt werden kann.
Grten

 

 

Die BIF Sitzgruppe mit Tafel „Ziehen und Bleiben“
Sitzgruppe 1 Sitzgruppe 2

Eine sehr schöne Stelle zum Verweilen und vielleicht bei einem Glas Wein die Natur und den Ausblick genießen.

 

Audiotafel
Audiotafel

Die Audiotafel funktioniert sehr gut und steht geschützt. Mittels eines handbetriebenen Generators kann man verschiedene Vogelstimmen aktivieren.

 

Tiere im Dorf und Abschlusstafel
Tiere im Dorf Abschlusstafel

Es gibt mehrere interaktive Tafeln nutzen Drehrädern um verschieden Aspekte des Themas darzustellen.

 

Schlussbemerkungen
Im Laufe des Jahres 2019 gab es mehrere Führungen, die auch in Zukunft weitergeführt werden.

Im Oktober hat sich mit Unterstützung des BUND eine Kindergruppe gegründet: die BUNDspechte. Die Ortsgemeinde hat der Gruppe das Gelände neben dem grünen Klassenzimmer zur Verfügung gestellt, wo es auch eine kleine Hütte gibt. Die Kindergruppe kümmert sich jetzt um das grüne Klassenzimmer und Teile des Naturlehrpfades.

BUNDspechte

 

Kontakt für weitere Informationen und Führungen:

Sabine Schwabe;  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 0157 30739478

Willi Reinheimer;  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 0171 3461843


Kontakt zum Konzept:

Anke Geyer; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 0179 9190252

Fotovermerk: alle Fotos (wgr) Nachdruck nur mit Erlaubnis

×

Um unsere Homepage für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung und der Speicherung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.